Schwesig empfängt französischen Botschafter

Wirtschaftskontakte sollen ausgebaut und der Jugendaustausch intensiviert werden

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der französische Botschafter Fran­çois Delat­tre stehen einander zugewandt vor der Staatskanzlei. Im Hintergrund wehen die Flaggen der EU, Frankreichs, Deutschlands und von Mecklenburg-Vorpommern.Details anzeigen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der französische Botschafter Fran­çois Delat­tre stehen einander zugewandt vor der Staatskanzlei. Im Hintergrund wehen die Flaggen der EU, Frankreichs, Deutschlands und von Mecklenburg-Vorpommern.

Schwesig mit Botschafter Fran­çois Delat­tre

Schwesig mit Botschafter Fran­çois Delat­tre

Minister­präsiden­tin Manuela Schwe­sig hat am 11.04.2024 den fran­zösi­schen Bot­schaf­ter Fran­çois Delat­tre zum An­tritts­be­such in der Schwe­riner Staats­kanzlei emp­fan­gen.

Ich habe Bot­schaf­ter Delat­tre be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr auf der ost­deut­schen Minis­ter­präsi­den­ten­kon­fe­renz in Chem­nitz ken­nen­ge­lernt. Er hat uns dort berichtet, dass es von französischer Seite ein großes Interesse am Ausbau der Beziehungen zu den ostdeutschen Bundes­ländern gibt. Diese Initiative greifen wir gerne auf. Wir wollen insbesondere die wirt­schaftlichen Kontakte ausbauen und den Jugend­austausch intensiveren, erklärte die Minister­präsidentin. Frankreich belegte im Jahr 2023 Platz 5 auf der Liste der wichtigsten Außen­handels­partner Mecklenburg-Vorpommerns.

Schwesig reist im Mai nach Paris

Schwesig kündigte an, dass sie in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des Bundesrats vom 6. bis 8. Mai auf Einladung des französischen Senats­präsidenten Gérard Larcher in die Haupt­stadt Frank­reichs reisen wird. Ich habe Präsident Larcher im November in Berlin empfangen. Das wird der Gegen­besuch in Paris. Die Reise soll die Beziehungen zwischen unseren Ländern weiter vertiefen. Es soll bei dieser Reise auch um die Zusammen­arbeit auf regionaler Ebene und den Jugend­austausch gehen.