Tage der Offenen Tür an den Hochschulen in MV

Nr.036/24  | 03.04.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern öffnen in diesem Frühjahr und Sommer ihre Türen und präsentieren sich und ihre Studienangebote.

„Unsere Hochschulen im Land bieten zahlreiche zukunftsweisende Studiengänge, sehr gute Betreuung und eine lange akademische Tradition. Von künstlerischen über technische bis hin zu medizinischen Studiengängen haben sie ein breit gefächertes Angebot und punkten mit moderner Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und hochqualifizierter Forschung. Zudem ist die Lebensqualität in Mecklenburg-Vorpommern hoch und bietet so ein gutes Umfeld zum Studieren. Ich lade alle ein, die sich für ein Studium, die akademische Laufbahn oder einen weiterführenden Masterstudiengang interessieren, die Tage der offenen Tür zu nutzen. Besuchen Sie unsere Hochschulen und machen Sie sich ein Bild von Studium, Lehre, Campusleben, und unseren Hochschulstädten“, sagt Wissenschaftsministerin Bettina Martin.

Beginn, für die Hochschulinfotage, ist Sonnabend der 6. April, an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt).

Die hmt zeigt in ihrem Foyer, wie auch in mehreren Räumen ihre vielfältigen künstlerischen Studiengänge und wird gerne Fragen beantworten, aber auch Einblick in das Studierendenleben geben. Desweiteren werden einige Führungen durch die einzelnen Räume und Gebäude Teil des Infotages sein. Anmeldungen sind hierzu online möglich unter www.hmt-rostock.de

Die Hochschule, die seit 1994 ihren Sitz in einem Franziskanerkloster hat, bietet etwa 50 Studiengänge im künstlerisch, pädagogisch und wissenschaftlich Bereich an.

Die Studierenden präsentieren an diesem Tag ihr Gelerntes durch Musik, Gesang und Schauspiel in den verschiedenen Räumen der hmt. Ein echter Geheimtipp sind auch die regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen, wo die Lernenden ihre Arbeit und ihre Leistungsentwicklung vor Publikum gekonnt zur Schau stellen.

Weitere Informationen: www.hmt-rostock.de

In der darauffolgenden Woche, am 13. April veranstaltet die Hochschule Stralsund von 11 bis 15 Uhr ihren Campustag. An diesem Tag bekommen Besucherinnen und Besucher Einsicht in die technischen und wirtschaftlichen Studiengänge, wie zum Beispiel Bachelor- und Masterstudiengänge in den Gebieten Informatik, Technik, Tourismus und Wirtschaft.

Anders als viele Einrichtungen bietet die Hochschule Stralsund einen starken Praxisbezug, was auch am 13. April durch Wasserstoff betriebene Rennwagen, Experimente im Robotik-Labor, 3D-Druck oder Einblicke in Exkursionen der Touristiker und Touristikerinnen deutlich wird. Desweiteren informieren die Professorinnen und Professoren in Gesprächen über Studienfinanzierung und stehen für Fragen jeder Zeit zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.hochschule-stralsund.de

An der Hochschule Neubrandenburg öffnen am 20. April für alle Interessierten die Türen. Von 10 bis 14 Uhr gibt es, neben Führungen durch zum Beispiel den Schaugarten des Fachbereich der Agrarwissenschaft, auch Informationsstände rund um das studentische Leben an der Hochschule. Professorinnen und Professoren berichten über BAFöG, Wohnungssuche und vieles mehr, sollte es Fragen geben, werden diese jeder Zeit mit Freude beantwortet. Zudem bietet die Institution mit etwa 2.100 Studenten ein nettes Miteinander zwischen den Lehrenden und den Studierenden.

Weitere Informationen: www.hs-nb.de

Auch dieses Jahr heißt es an der Hochschule Wismar wieder „Campus Ahoi“

Am 23. Mai ist der Campus für alle künftigen Studierenden, Eltern und Besucher geöffnet. Bei Wohnheimrundgängen und an verschiedenen Info- und Ausstellungsständen zeigt die Hochschule ihre Vielfältigkeit. Ebenfalls werden verschiedene Sportangebote sowie auch Vorträge zu den Auslandssemestern und den Möglichkeiten eines dualen Studiums angeboten.

Am Standort Rostock-Warnemünde der Hochschule Wismar ist am 24. und 25 Mai Tag der offenen Tür. Hier werden die Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in den Bereichen Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik ausgebildet. Im Schiffsmaschinensimulator haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, etwas über moderne Simulationstechnik zu lernen und interessante Fakten über Schiffsmaschinenbetrieb zu erfahren. Am zweiten Tag geht es primär um den Bereich Seefahrt. Hier präsentiert der Studiengang sich durch ein maritimes Simulationszentrum, so können die Besucherinnen und Besucher hautnah die Brücke bei Wellengang erleben. Die Hochschule Wismar hat über 70 Studiengänge im Angebot, wo für jeden etwas dabei ist. Neben den Ingenieurswissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften, bietet die Fakultät unter anderem auch Produktdesign und IT-Forensik, Maschinenbau, Mechatronik und Nautik bis hin zu Sportmanagement, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht an. Die Nähe zum Meer zeigt, dass der Campus nicht nur ein erfolgreiches Studium ermöglicht, sondern auch Erholungs-und Freizeitmöglichkeiten.

Weitere Informationen: www.hs-wismar.de

Die Universität Rostock kann am 1. Juni zum Hochschulinformationstag besucht werden. In der Albert-Einstein-Straße 22 – 26 finden die Studienfachberatungen statt. Zusätzlich informieren und berichten Fachschaften der einzelnen Studiengänge aus dem Studium. Im Atrium des Konrad-Zuse-Hauses, Albert-Einstein-Straße 22 wird es einen Infomarkt geben hier stehen allen Besucherinnen und Besucher Berater verschiedener Einrichtungen für alle Fragen rund um das Studium jeder Zeit zur Verfügung. Die seit 1419 bestehende Universität ist die älteste im gesamten Ostseeraum. Sie hat neun Fakultäten sowie eine interdisziplinäre Fakultät als zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Forschende und Studierende aller Fachrichtungen. In diesen Fakultäten studieren rund 12.000 Menschen in über 150 Studiengängen. So bietet die Bildungseinrichtung eines der breitesten Fächerspektren in ganz Deutschland.

Weitere Informationen: www.uni-rostock.de

Die Universität Greifswald lädt vom 7. bis 8. Juni zu den Hochschulinfotagen ein, sowohl online wie auch direkt auf dem Campus stellen Vertreterinnen und Vertreter aller Fachschaften ihre Studienmöglichkeiten vor. Um ein noch besseres Gefühl für das Studienleben zu bekommen, stehen an diesen beiden Tag laufende Lehrveranstaltungen für Besucher offen, unter anderem in den Bereichen Mikrobiologie, Recht und Quantenmechanik.

Die 1456 gegründete Universität Greifswald ist nach der Universität Rostock die zweitälteste Universität in Mecklenburg-Vorpommern. Die mehr als 10.000 Studenten sind auf fünf Fakultäten aufgeteilt d.h., die Fakultät für Theologie, Rechts-und Staatswissenschaften, Jura und Wirtschaftswissenschaften, Philosophische Fakultät mit den Geistes-, Kultur-, und Sozialwissenschaften, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, sowie die Fakultät der Universitätsmedizin. Moderne Forschungsbauten und renovierte historische Gebäude verschönern die Universität Greifswald mit ihrem Charme. Greifswald ist eine junge Stadt, das Stadtleben ist geprägt von Studenten und somit auch in Sachen Umwelt sehr fortschrittlich. Im Sommer ist am Greifswalder Bodden immer etwas los. Dort bieten sich bieten stets schöne Erholung- und Freizeitmöglichkeiten.

Weitere Informationen: www.uni-greifswald.de

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow empfängt Interessierte am 7. September zum Open Campus. Die Fachhochschule ist die Hochschule des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Nachwuchskräfte im öffentlichen Dienst. Am Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besuchern an Bewerbertrainings teilnehmen, die unter anderem einen kognitiven Leistungstest umfassen. Für Interessierte am Fachbereich Polizei werden Übungsdiktate und Sporttests angeboten. Weitere Angebote werden zeitnah bekanntgegeben.

Die 1991 eröffnete Fachhochschule liegt in der 30.000 Einwohnerstadt Güstrow mitten in Mecklenburg-Vorpommern. Der moderne Campus liegt zentrumsnah, bietet vielfältige Sportmöglichkeiten und Studierendenwohnheime direkt auf dem Fachhochschulgelände.

Weitere Informationen: www.fh-guestrow.de

Weitere Einblicke in die Hochschullandschaft und Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Portal www.studieren-mit-meerwert.de.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal

Europaportal

Die Europaflagge

Alles zu Europa-Themen und den EU-Fonds

Europaportal MV

Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Informationen zu allen Fragen von Politik und Demokratie

Mehr erfahren

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Beratung zu SED-Unrecht, historische Aufarbeitung

Weitere Informationen