Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr: Kulturministerin Martin eröffnet Caspar David Friedrich-Ausstellung in Greifswald

Nr.051/24  | 28.04.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat heute in Greifswald die Ausstellung „Caspar David Friedrich. Lebenslinien“ eröffnet. Die Ausstellung ist die erste von drei in diesem Jahr geplanten Friedrich-Ausstellungen im Pommerschen Landesmuseum anlässlich des 2024 zelebrierten 250. Geburtstages des weltberühmten Malers der Romantik.

In Ihrer Ansprache sagte Martin:

Caspar David Friedrich ist ein Landeskind Mecklenburg-Vorpommerns von Weltrang und Teil unserer kulturellen Geschichte. Bis heute trägt er unser Land durch seine Bilder in die Welt hinaus. Anlässlich seines 250. Geburtstages feiern wir Caspar David Friedrich, seine Kunst und seine internationale Strahlkraft in diesem Jahr in besonderem Maße und überall im Land. Das Pommersche Landesmuseum mit seiner umfangreichen Sammlung und seiner Expertise nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Das Land ist sehr stolz auf dieses wunderbare Museum und auf seinen Beitrag zum Jubiläumsjahr mit dieser und weiteren Ausstellung zu dem weltbekannten Romantiker.“

Das Kulturministerium als Mitstifter der Stiftung Pommersches Landesmuseum unterstützt das Museum jährlich mit über 350.000 Euro institutioneller Förderung sowie weiteren Förderungen für Zusatzprojekte.

Für das in diesem Jahr ausgerichtete Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr mit mehr als 300 Veranstaltungen stellt das Land rund eine Million Euro aus der Kulturförderung, dem Vorpommernfonds und weiteren Förderungen zur Verfügung.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal

Europaportal

Die Europaflagge

Alles zu Europa-Themen und den EU-Fonds

Europaportal MV

Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Informationen zu allen Fragen von Politik und Demokratie

Mehr erfahren

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Beratung zu SED-Unrecht, historische Aufarbeitung

Weitere Informationen